„Seven“ 1998 – Tusche auf Papier

Hallo Comicfans!

Hier mal wieder ein tiefer Griff in meine Kiste mit alten Sachen. 🙂

Die Zeichnung ist von 1998 und zeigt den Character "Seven of Nine" aus der TV-Serie "Start Trek - Voyager" (dargestellt von der Schauspielerin Jeri Lynn Ryan).

Sie ist komplett handgezeichnet. Ich habe damals die Arbeitsweise von technischen Zeichnern/Architekten auf meine Bilder übertragen. Über eine Bleistiftvorzeichnung habe ich mit Tuschefüller die Reinzeichnung angelegt und anschließend mit einer Zeichenschiene und Dreieck eine technisch aussehende Schattierung eingearbeitet. Den Bleistift habe ich zum Abschluss weitgehend mit einem Knetradierer entfernt und nach dem Scannen über die Funktion "Tontrennung" den Rest verschwinden lassen.

Mir gefällt an dieser Technik der Kontrast zwischen den weichen, runden Formen des weiblichen Körpers und den mechanisch sterilen 45° Linien der Schatten. Nie hat er so gut gepasst wie bei "Seven of Nine", einer Figur halb Mensch, halb Maschine.

Was denkt Ihr?

Euer HOK 🙂

"Seven" - Ink on paper 1998
"Seven" - Ink on paper 1998